Sportlerehrung

Herzlichen Glückwunsch Peter Meinhardt
Am Samstag, 12.11.2022 wurde Peter im Rahmen der Sportlerehrung von der Stadt Straubing mit der goldenen Ehrenplakette für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für den Straubinger Kanuclub e.V. geehrt.
Peter ist eines der Urgesteine im Straubinger Kanuclub. Seit 01. Januar 1977 ist er aktiver Kanusportler und Mitglied im Straubinger Kanuclub e.V., nachdem ihn ein Schulfreund im November 1976 für diesen Sport begeistern konnte.
Im März 1979 bestritt er sein erstes Wildwasserrennen auf der Jagst bei Dinkelsbühl. Bis heute ist Peter ein aktiver Wildwasserrennsportler und hat bereits an ca. 250 Rennen teilgenommen, darunter auch einige Kanu-Triathlons und 7 Kanu-Slalom-Rennen. Einige Sport-Events organisiert Peter auch selbst, wie z. B. die traditionelle Straubinger Rundenrekord-Regatta, die seit 1982 unter seiner Leitung stattfindet. Seit 2004 organisiert er auch das Wintercuprennen in Straubing und führt die Auswertung der Wintercupserie in Bayern durch. Ermöglicht wird das nicht zuletzt durch seine umfangreiche Ausbildung als Kampfrichter im Wildwasserrennsport. Hier hat er Stufe 6 von 8 erreicht und verfügt auch über die Berechtigung als Hauptschiedsrichter und Jury bei den Deutschen Meisterschaften.
Ehrenamtlich hat sich Peter schon sehr früh für den Straubinger Kanuclub (SKC) eingesetzt. Von 1980 - 1982 und 1985 - 1990 war er der Sportwart des SKC. Ein Amt, das er auch und seit 2002 wieder mit viel Engagement ehrenamtlich erfüllt. Von 1982 - 1984 hat er das Amt des 1. Vorsitzenden beim SKC übernommen und war damit mit nur 21 Jahren der Jüngste im Amt. Von 1990 - 1998 übernahm er erneut die verantwortungsvolle Aufgabe als 1. Vorstand. Eine ereignisreiche Zeit, in die 1994 ein umfangreicher Umbau des Vereinsgebäudes und das 70-jährige Jubiläum mit diversen Feierlichkeiten fiel.
1987 gründete Peter die SKC Kanupolo Mannschaft und war von 1987 - 1998 sowie 2002 und 2005 dort als Spieler aktiv.
Viel Zeit investiert Peter seit 1980 auch in die Organisation von Wildwasserfahrten. Neben diversen Einzeltouren organisiert er seit 2010 die Wildwasser-Tage auf der Soca in Slowenien und seit 2002 die Erlebnistage in Kössen. 2 absolute Highlights im jährlichen Veranstaltungskalender des SKC!
1989 absolvierte Peter die Ausbildung als Kanu Übungsleiter (Trainer C) mit Zusatz Wildwassersport. Seit 2003 bietet er Anfängern und Einsteigern von jung bis alt in Schnupper- und Anfängerkursen einen Einblick in unseren Kanusport und konnte hier schon viele spätere Vereinsmitglieder für unseren Sport begeistern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter für sein außerordentliches Engagement für unseren Verein und unseren Sport!

Irmi und Peter bei der Ehrung
Peter und Irmi bei der EhrungEhrenurkunde